Das 1., 2., und 3. Lebensjahr in Anlehnung an Emmi Pikler

(ein Bildungsangebot des Kath. Bildungswerkes Köln)


Die Eltern-Kind Kurse - Das 1. Lebensjahr- und -Das 2., und 3. Lebensjahr- orientieren sich an dem pädagogischen Ansatz der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler (1902-1984). Sie verbinden frühkindliche Bildung und Elternbildung in einem Kurzkonzept.

Als Eltern-Kind-Kursleiterin habe ich eine Zertifikatsfortbildung absolviert, die das Bildungswerk der Erzdiozöse Köln e.V. in Kooperation mit der Pikler Gesellschaft Berlin e.V. durchführt.

Zusätzlich dazu, habe ich am Grundkurs zur Piklerpädagogin bei der Piklergesellschaft Berlin e.V. teilgenommen.


Pikler heißt:

* das Kind als Person achten und respektieren.

* das kleine Kind achtsam und liebevoll versorgen.

* es wissen lassen, was wir mit ihm tun. Uns mit ihm verständigen, von Anfang an.

* dem Kind eine anregende Umgebung für Bewegung und Spiel geben.

* es ungestört aktiv sein lassen.

* ihm Zeit lassen, damit es sich in seinem eigenem Rhythmus entwickeln kann.

"Jeder Schritt, den das Kind selbstständig macht, erleichtert

den Nächsten." (Emmi Pikler)


Im Kursraum gibt es eine Spielumgebung mit Pikler-Bewegungselementen, ganz auf die Entwicklungphase der Kinder abgestimmt.

Während die Kinder spielen, haben die Eltern Zeit zum Zuschauen, Information und Austausch.

Mit zum Kurs gehören Wiegen- und Kinderlieder, an denen alle Freude haben.



Das Kind: ich möchte hier

* spielen, forschen und auf Entdeckungsreise gehen. Auf eigene Faust, aber trotzdem beschützt.

* laufen, hoppsen, balancieren, kriechen, klettern, Ausprobieren, was ich alles kann.

* mit anderen Kindern sein. Von ihnen lernen.


Mutter/Vater: ich möchte hier

* Atem holen, Zeit haben. Für den Alltag Kraft schöpfen.

* meinem Kind in Ruhe zuschauen. Seine Fähigkeiten und Interessen erkennen.

* mit anderen Eltern reden.

* mich weiterbilden zu Fragen der Entwicklung und Erziehung


Piklerkurs in Porz Wahn



Kind und Eltern: wir möchten hier

* zusammen sein, uns wohl fühlen.

* andere Eltern und Kinder treffen.

* singen und spielen. Freude haben.



Beiträge, Bilder und und Storys findest du auf meiner Instagramseite, schau doch mal vorbei :)

www.instagram.de/fluegeljahre




Aktueller Kursplan Januar-April 2024


Kursbuchung bei Kidsgo



(Stand 06.01.2024 - Kurse sind unter Rubrik "Pikler/Pekip bzw. Krabbelkurse. Ist dein Kurs nicht dabei, bitte die andere Rubrik anklicken!)

Wie es um das Platzangebot steht, erfahrt ihr in den Neuigkeiten auf der Startseite.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram