Eltern-Kind-Kurse
 
Beratung

Über mich


Mein Name ist Nadine Dirscherl und ich wurde 1981 in Würselen geboren. Ich lebe seit 2005 in Köln.

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Pädagogin und Beraterin in unterschiedlichen Kontexten.

Ich liebe die Natur und bin in meiner Freizeit am Liebsten mit meiner Familie zusammen in Wiesen, Wäldern, Heiden oder auch im Garten zu finden......

Zu meiner Familien gehören mein Mann, meine 4 Söhne (1-14), sowie mein Bonussohn (13).


Akademische Ausbildung

*2000-2004 Erzieherin staatl. anerkannt (Bischöfliche Clara Fey Schule in Aachen)

*2006-2008 Pädagogin B.A. - Schwerpunkt Beratung/Elternberatung (Katho NRW Köln)

*2015-2017 Studiengang: Ehe-, Familien- und Lebensberatung M.A. der KatHo NRW (o.A. aus finanziellen Gründen)


Zertifizierungen

*2014-2015   Weiterbildung: Kursleiterin 1.,2.,3. Lebensjahr in Anlehnung an Emmi Pikler (Köln)

*2015 - 2016 Weiterbildung: Grundkurs PiklerPädagogin (Köln)


Weiterbildungen/Schwerpunkte im Beratungskontext

*Einzelberatung/Paarberatung im tiefenpsychologischen Ansatz

*Einzelberatung/Paarberatung im verhaltenstherapeutischen Ansatz

*Elternberatung/Erziehungspartnerschaften im systemischen Ansatz

*Beratung von Betroffenen von häuslicher Gewalt

*Erste Hilfe in psyschischen Krisen

*Beratung von Ratsuchenden mit psychischen Beeinträchtigungen

*Beratung zu Thema Digitale Gewalt gegen Frauen

*Beratung für Betroffene von sexueller Gewalt

*Beratung im Kontext Prostitution und Menschenhandel

*Beratung im Kontext Genitalverstümmelung

*Interkulturelle Kompetenz

 


Weiterbildungen/Fortbildungen

*2014           Weiterbildung: Babymassage nach Frédérick Leboyer

*2014           Weiterbildung: Babyfitness I

*2014           Weiterbildung: Tragebratung (Trageschule NRW)

*2015            Fortbildungen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation

*2016            Weiterbildung und Fortbildung im Bereich Beratung (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)

*2015-2017   Studium: Ehe-, Familien- und Lebensberatung M.A. (4 Semester - o.A.)  

*2003-2020 zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Förderung von Kindern zwischen 0 - 6 Jahren 




Arbeit

*2004-2008  Stadt Würselen: Kindertagesstätte als komissarische Leitung und Gruppenleitung, Sprachförderkraft

*2010-2015    Stadt Köln: Kindertagesstätte als pädagogische Fachkraft

*2013-heute  Rheinpänz, sowie freiberufliche Referentin für das Erzbistum Köln (Eltern-Kind-Kurse, Workshops), Trageberatung

*2016-2017    Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben: Beraterin "Gewalt gegen Frauen" und "Schwangere in Not"

*2017-2020    KölnKitas e.V. als pädagogische Fachkraft (Neuaufbau einer Kindertagesstätte, Gruppenleitung U3, Gruppenleitung einer                                                       Inklusionsgruppe, Abwesenheitsvertretung der Leitung

*aktuell         Referentin für das Erzbistum Köln (Eltern-Kind-Kurse in Anlehnung Emmi Pikler), Schwerpunktthemen Familie,                                                         bedürfnisorientieres Familienleben, Empowerment, Geschwisterkinderberatung usw., Beratung in allen Angelegenheiten des                                 Familienlebens     

                       

Schwerpunkte

Mein Herzblut hängt an der Frauenarbeit mit ihren Jüngsten. Dabei orientiere ich mich schwerpunktmäßig an der Pädagogik Emmi Piklers - einem achtsamen und beziehungsvollen Umgang mit dem Kind-, sowie der Haltung von Jesper Juul.

 

 



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram